Vom hohen Wert einer real gelebten Praxiskultur: Hoch motivierte Mitarbeiter und hoch zufriedene Patienten
Eine Unternehmensphilosophie hat nicht nur ideellen Wert. Sie lässt sich auch in betriebswirtschaftlichen Kennzahlen erfassen. Entscheidend sind grundsätzlich nicht die Werte, die ein Unternehmen oder eine Praxis nach außen proklamiert, sondern die, die intern in allen Bereichen gelebt werden. So lässt sich die Philosophie eines Unternehmens nicht anhand von Absichtserklärungen und Werteabdrucken auf seinen Internetseiten ablesen. Was einzig und allein zählt, sind die tatsächlichen Aussagen und Handlungen der Mitarbeiter – ihr Verhalten in der Realität gegenüber dem Kunden beziehungsweise Patienten. Die Unternehmensphilosophie entsteht durch das Definieren von Werten und Leitsätzen, an denen sich alle Mitarbeiter des Unternehmens im täglichen Schaffen orientieren. Im Umgang sowohl mit Patienten als auch mit Kollegen. Die Philosophie ist das, was man will. Die Kultur ist das, was gelebt und erlebt wird. Beides in Deckung zu bringen ist die große Herausforderung.
Der Nutzen für Sie und Ihre Praxis
Klare Grundsätze statt guter Vorsätze. Sie und Ihr gesamtes Team agieren im gemeinsamen Interesse für ein gemeinsames Ziel: beispielhafte Praxiskultur. Durch die Verpflichtung zu im Konsens formulierten Werten identifiziert sich jedes Teammitglied mit der Praxisphilosophie und erfüllt sie aus Überzeugung mit Leben. Die Arbeitsmoral steigt, das Betriebsklima verbessert sich, der Workflow wird effektiver. Mit dem Ergebnis noch zufriedenerer Mitarbeiter und Patienten.
Inhalte und Ergebnisse
Am Ende des Beratertags sollen die Werte der Praxis klar definiert und die ersten Leitsätze und Commitments erarbeitet worden sein. Allen Teilnehmern wird deutlich sein, wo in der Praxis noch nachgearbeitet werden muss, damit in allen Bereichen Wertekonformität besteht.